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Jump into Employee Experience: Der Praxisleitfaden für einen erfolgreichen Einstieg

Jump into Employee Experience

„Nichts ist so beständig wie der Wandel“ – Heraklit von Ephesus
Und leider ruft dieser Wandel bei uns häufig negative Assoziationen hervor. Tatsache ist aber, dass in jedem „Change“ auch immer eine Chance steckt.
Wie aber dieses am Papier so schöne Wortspiel in eine rentable Unternehmens-Strategie ummünzen?
In Zeiten, in denen Mitarbeiter*innen nicht mehr als Ressourcen betrachtet werden, sondern als wertvolle Mitgestalter*innen des Unternehmenserfolgs, gewinnt Employee Experience zunehmend an Bedeutung. Nutzt man also diese Veränderung, kann die strategische Verbesserung der Employee Experience zum echten Game-Changer – also zur Chance – werden.


Was genau verbirgt sich hinter diesem Konzept und wie kann es erfolgreich in Unternehmen implementiert werden?

Noch nie war der Wettbewerb um Talente so intensiv wie aktuell. Die Gestaltung eines ansprechenden Arbeitsplatzes auf mehreren Ebenen rückt in Folge immer mehr in den Fokus der Unternehmensstrategie. Eine positive Employee Experience ist aber nicht nur ein Wohlfühlfaktor für Mitarbeiter*innen, sondern ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen.
Aber wie können Unternehmen Feelgood-Momente schaffen, die die Bindung, Produktivität und Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter*innen steigern und dennoch nicht zum Event-Hunting in Unternehmen ausarten?
 

In 4 Phasen zu mehr Feelgood-Momenten und in eine erfolgreiche Zukunft

Viele Unternehmen wissen bereits, dass Employee Experience mehr als ein Trend ist. Doch fällt es ihnen oftmals schwer, den Einstieg zu finden. Wie schafft man den „Buy-in“ der Entscheidungsträger*innen? Wie sieht das Setup erster Projekte aus? Wie kann man gewährleisten, dass greifbare Ergebnisse entstehen und den Erfolg dieser bestenfalls auch in Zahlen darlegen?
Strategisch geplantes und klar abgegrenztes Employee Experience Design ist eine mögliche Antwort, um Klarheit zu schaffen und Employee Experience langfristig im Unternehmen zu verankern.


Phase 1: Klarheit schaffen mit Vision und Strategie
Eine klare Vision und Strategie sind essenziell, um die Employee Experience im Unternehmen zu gestalten.
Der erste Schritt auf der Reise ist die Klärung der Ausgangslage und Ziele. In dieser Phase lohnt es sich, sich Zeit zu nehmen, um die aktuelle Situation des Unternehmens zu analysieren. Welche Herausforderungen stehen im Raum? Welche Ziele möchte man mit einem verbesserten Mitarbeitenden-Erlebnis erreichen?
Die Definition einer gemeinsamen Employee Experience Vision kann den Grundstein für eine gezielte Verbesserung legen.


Get Experienced with Employee Experience Workshop – Dein Einstieg in die Employee Experience

Wolltest du schon immer wissen, wie du die Employee Experience in deinem Unternehmen auf das nächste Level heben kannst, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst?
Dafür haben wir das Workshop-Format "Get Experienced with Employee Experience" geschaffen. Es bietet die Möglichkeit, tiefer in das Thema einzutauchen, von den Grundlagen bis hin zu konkreten Umsetzungsstrategien. Dieser Workshop ist der erste Schritt zu einer besseren Employee Experience, die nicht nur die Mitarbeiter*innen begeistert, sondern auch langfristig den Unternehmenserfolg steigert.
Hier gibt es nähere Infos zum Workshop


Phase 2: Die Dialoggruppen kennenlernen und aktiv zuhören
Erfolgreiche Employee Experience Maßnahmen beruhen auf dem Grad an Wissen um die Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen. Es gilt also, gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen unter die Oberfläche zu blicken und aussagekräftige Erkenntnisse zu ihren Feelgood-Faktoren zu sammeln.
Aber Vorsicht. Die klassische jährliche Mitarbeiter*innen-Befragung bringt hier nicht die gewünschten Erfolge. Hier heißt es, gezielt in Interaktion treten. Workshops mit verschiedenen Mitarbeiter*innen-Gruppen bringen wertvolle Einblicke, die bei der Erstellung von Employee Personas – repräsentativen Beschreibungen prototypischer Mitarbeiter*innen – die Grundlage für gezielte Maßnahmen bilden.
Indem im Unternehmen die Stimmen der Mitarbeiter*innen eingefangen werden, kann eine Employee Experience gestaltet werden, die wirklich auf den Erfolg des Unternehmens oder der Organisation einzahlt. Denn dadurch wächst die Identifikation und Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen, was zu höherer Motivation und in weiterer Folge zu höherer Innovationskraft, Kundenzufriedenheit und Reputation des Unternehmens führt.


Phase 3: Gezielte Verbesserungen mit enormer Strahlkraft
Nun wird es konkret: Basierend auf den Erkenntnissen der vorherigen Phasen können jetzt gezielte Maßnahmen geplant und umgesetzt werden. Auch hier gilt es, sich zunächst zu fokussieren. Nicht oft stellt sich heraus, dass Unternehmen durch gezielte Maßnahmen in gewissen Fokusbereichen wertvolle Verbesserungen erreichen können. Ob verbesserte Kommunikationswege, mehr Team-Events, Weiterbildungsmöglichkeiten oder Mentoring-Programme – hier werden die Grundpfeiler für mehr Feelgood-Momente geschaffen.
Die verbesserte Arbeitsumgebung stärkt nicht nur das Wohlbefinden der Mitarbeiter*innen, sondern wirkt sich direkt auf ihre Produktivität und Bindung aus.


Phase 4: Kontinuierliche Weiterentwicklung mit Monitoring- bzw. Erfolgsanalyse
Die Employee Experience ist kein statisches Konzept, sondern ein kontinuierlicher Prozess. In der Monitoring-Phase wird die Effektivität der Maßnahmen beobachtet. Tests, Fokusgruppen und regelmäßige Puls-Befragungen helfen dabei, den Erfolg zu evaluieren. Anpassungen und Verbesserungen sind Teil des Prozesses, um das bestmögliche Mitarbeiter*innen-Erlebnis zu gewährleisten.


Communication is key: Alle ins Boot holen
Die besten Maßnahmen nützen wenig, wenn sie nicht kommuniziert werden. Die Projektkommunikation ist ein essenzieller Bestandteil der Employee Experience Methodik. Hier sollten die Kommunikationsverantwortlichen, Employer Branding Expert*innen und Führungskräfte zusammenarbeiten, um das Vorhaben transparent zu kommunizieren und die Mitarbeiter*innen von Anfang an zu involvieren. Das schafft Vertrauen und Akzeptanz und die Mitarbeiter*innen fühlen sich gehört und wertgeschätzt.
Aus internen Kommunikationsmaßnahmen lassen sich authentische Employer Branding Kampagnen entwickeln. Denn keine Story ist glaubwürdiger als jene, die auf tatsächlich umgesetzten Initiativen beruht und von den eigenen Mitarbeiter*innen erzählt wird.


Experience the EX difference!
Mit diesen 4 Phasen des Employee Experience Designs gelingt es, strukturiert und ganzheitlich in die Welt der optimalen Mitarbeiter*innen-Erfahrung einzusteigen.
Denn Unternehmen, die Mitarbeiter*innen in den Mittelpunkt ihrer Strategie rücken und mithilfe der Employee Experience Methodik diese Strategie zum Leben erwecken, setzen auf eine sehr vielversprechende „Chance“ in VUCA1- bzw. BANI2-Zeiten – sie setzen auf den Faktor „Mensch“.


1 Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity (Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit)
2 Brittle, Anxious, Non-linear, Incomprehensible (brüchig, verunsichert, nicht linear, unverständlich)

Quellen:
Gallup Engagement Index Deutschland 2022, McKinsey Studie 2022, Forsa Studie 2022, The People Lab, Josh Bersin

 


Mehr wertvolle Impulse und Insights zum Thema beim Employee Experience Summit am 05. Oktober in Wien

 

Für mehr Feelgood-Momente beim Arbeiten – 3 Impulse für Mitarbeiter*innen-Erlebnisse, die Freude bereiten
Mehr Freude am Arbeiten – Das wünschen sich Mitarbeiter*innen und Organisationen gleichermaßen. Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht, diesen Wunsch Realität werden zu lassen.
In der ACP Keynote am Employee Experience Summit teilen wir Sichtweisen und Erfahrungen, die maßgeblich zu einer Feelgood-Kultur in Organisationen beitragen können. Anhand von 3 Impulsen beleuchten wir aus Mitarbeiter*innen- und Organisationssicht, wie und mit wem der Wandel hin zu mehr Freude am Arbeiten gelingen kann.


Unlocking the Power of Employee Experience - Finde heraus, wie du mit EXtrAOrdinary Moments Mitarbeiter*innen begeisterst!
Welches Ereignis aus deinem Arbeitsleben kommt dir sofort ins Gedächtnis, obwohl es vielleicht schon einige Jahre zurückliegt?
Mit dem Workshop "Unlocking the Power of Employee Experience - Finde heraus, wie du mit EXtrAOrdinary Moments Mitarbeiter:innen begeisterst!" wollen wir uns mit den wirklich zentralen Aspekten der Employee Experience auseinandersetzen.
Interessierte sind dazu eingeladen, mit uns gemeinsam am Employee Experience Summit einen spannenden Workshop zu gestalten. Hier geht es zum Programm