FH-Doz. Thomas Pfeiffer, BSc MSc

FH-Doz. Thomas Pfeiffer, BSc MSc

Chief Information Security Officer (CISO)

LINZ NETZ GmbH

Thomas Pfeiffer, BSc MSc ist Chief Information Security Officer (CISO) der LINZ NETZ GmbH, eines österreichischen Betreiber wesentlicher Dienste für Strom und Verteilnetzbetreiber für Gas. Er arbeitete an der nationalen IKT-Strategie des Bundeskanzleramtes mit und ist derzeit Ansprechpartner und Mitglied der nationalen Cyber Security Plattform, als Bindeglied für Private-Public-Partnerships. Als Vorsitzender vom Arbeitskreis IKT-Sicherheit bei Österreichs Energie hat er den Branchen Standard in Verbindung mit dem NIS-Gesetz erstellt, welcher als Stand der Technik in der Energie etabliert wurde. Sein Ziel ist es, dass Bewusstsein für die Informationssicherheit zu stärken und dadurch die Risiken für juristische und natürliche Personen zu senken. Er lehrt als Lektor an der Fachhochschule Hagenberg im Department Informationssicherheit den Schutz der kritischen Infrastrukturen und am Technikum Wien. Des Weiteren ist er Lead Auditor für Zertifizierungen nach ISO/IEC 27001 und für das NISG. Er studierte an der Oberösterreichischen Fachhochschule Hagenberg drei Studienrichtungen für Informationssicherheit, Recht und Management. Sein Slogan: “Sag niemals nie, zur Informationssicherheit.“